Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Reportage über Transsexualität im Kindesalter  (Gelesen 1735 mal)

Janine Göhring

  • Gast
Hallo,

ich arbeite als freie Redakteurin für das fernsehkombinat in Leipzig. Regelmäßig produzieren wir u.a. Reportagen fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen, z.B. für den MDR, fürs ZDF und die ARD. In einem unserer nächsten Produktionen würden wir gern das Thema "Transsexualität" aufgreifen und Familien mit der Kamera begleiten, deren Sohn bzw. Tochter transsexuell ist und sich eine Hormonbehandlung wünscht bzw. diese bereits begonnen hat. Wir suchen Kinder oder Teenager, die gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten die Transsexualität offen leben wollen und sich vorstellen können, ihre Geschichte zu veröffentlichen.

Sicher haben Sie den kürzlich erschienenen taz-Artikel über eine Berliner Mutter, deren biologischer Sohn Alexander als Mädchen leben will, bereits gelesen. Deren Geschichte hat mich sehr berührt und sicherlich ist es kein Einzelfall, dass Betroffene mit enormen Vorurteilen und Schubladendenken im Alltag zu kämpfen haben. Ein solche Reportage sollte aber nicht nur eventuell vorhandene Schwierigkeiten ansprechen, sondern generell ein Bild über das Alltagsleben einer solchen Familie zeichnen - mit allen schönen und schattigen Seiten. 

Ich möchte sehr gern auf diesem Wege Kontakt zu transsexuellen Jungen und Mädchen/ Teenagern und deren Eltern aufnehmen, um mehr über ihren Lebensweg und die nahen Zukunftspläne zu erfahren. Außerdem bin ich an Kontakten zu Transsexuellen interessiert, die eine Hormonbehandlung durchführen wollen bzw. eine OP planen. Wenn Sie sich vorstellen könnten, ihre persönliche Geschichte in einer Fernsehreportage zu veröffentlichen, dann würde ich mich über eine Nachricht an folgende Email-Adresse freuen: janinegoehring@fernsehkombinat.de
Ich setze mich gern mit Ihnen in Verbindung.

Aber auch alle Fragen, Anregungen und Tips sind willkommen! Vielen Dank im Voraus für Ihr Vertrauen und beste Grüße.