Hallo
wer kann uns in Baden-Württemberg helfen? Oder zumindest Betroffene, die uns beistehen können?
Mein Kind kommt jetzt in die erste Klasse, die Lehrerin ist sehr offen und entgegenkommend, der Direktor ist die Bremse und die Lehrerin muss sich unter ordnen. Es wird verlangt, dass Juli in "normalen" neutralen Klamotten in die Schule geht, nur lehnt er/sie jegliche irgendwie nach Jungen aussehende Kleidung ab. Ich soll ihm das so vorgeben, dass er/sie so gehen soll, das ist eine Regel, an die sie sich wie jedes andere Kind auch halten soll! Ich habe erklärt, dass ich sie nicht zwingen werde. Ich schicke sie nicht im Rock in die Schule, aber in Mädchenjeans und Pulli. Was soll ich Jungensachen kaufen, die sie sowieso nicht anzieht?! Verlangt wird, dass sie auf die Jungentoilette geht, obwohl nach Einwenden meinerseits und von Seiten der Lehrerin gesagt wurde, dass gerade dort eher Hänseleien auftreten werden als auf der Mädchentoilette. Nun haben wir uns geeinigt, dass wir es anlaufen lassen und sehen, was passiert. Doch ich habe große Sorge, dass sich Juli wieder zurück zieht und große Probleme bekommt, da sie das gleiche Spiel mit Hänseleien schon letztes Jahr in einer anderen Schule hatte und von dort zurückgestuft in die Grundschulförderklasse wurde. Nun hat sie sich über die Ferienzeit an die Mädchensachen gewöhnt und ist mit Mädchensachen ein ganz anderes selbstbewußtes Kind. (wurde auch von der Erzieherin vom alten Kindergarten bestätigt.)
Kann mir jemand einen Rat geben? Ich möchte die Schule nicht wechseln, aber ich möchte auch keinen Spießroutenlauf für Juli!
Gibt es Leute in der Nähe von Friedrichshafen oder Bodensee, die uns beistehen können oder einen Rat geben können?
Vielen Dank!
LG Diana