Zu dem Geschlechtsstatus und der Sprache.
1) Es ist völlig richtig, dass ein TG oder eine IS, die sich nicht einordnen möchte (Spermaschießende Shemales, etc.) den eindeutigen Rechtsstatus NICHT bekommen sollten...
b) ebenso wäre dies Gefahr, Tätern Identitätswechsel zu erlauben
2) Gollum, dass schriebst du mehrmals. Deine Aussage lautete, den neuen Rechtsstatus NICHT anzuerkennen. Dies bedeute aber in der binären Rechtswelt, dass die Person IS, TG, etc. dann ihren ALTEN eindeutigen Rechtsstatus behält.
Ich sehe nicht ein, meinen männlichen behalten zu müssen, wenn ich mich dazwischen fühlen würde.
Die Folgerung wäre meinerseits, dass es nicht 48 Geschlechter geben muss! Das ist Quatsch! Zudem stimme ich euch zu, dass es meistens unter Säugetieren polarisiert 2 Geschlechterpole Mann und Frau gibt!
Aber es muss möglich sein, auch wenigstens den Geschlechtsstatus "Andere, Intersex oder Sonstige" zu besitzen, wenn die Person sich mit ihrem gegebenen Status nicht identifizieren kann!
Wo es Kategorien gibt, muss es auch ein Recht darauf geben, zumindest neutralen Boden anzubieten!
Viele ferne Länder selbst werden diesen binären-CIS-Körper-Geschlechterfetischismus jedoch möglicherweise niemals aufgeben, indem auch echte TS niemals als ihr wahres Geschlecht akzeptiert werden, wie es zum Beispiel in Thailand der Fall ist.
Ebenso werden diese Länder auch keine "Sonstigen" oder "keine Zuordnung"-Geschlechter akzeptieren oder einführen.
Hier muss deshalb bei Auslandsreisen, etc. immer die Möglichkeit bestehen, sich binär tarnen zu können!
Das gelte für mich, wenn ich mal nach Afrika, Russland oder Indonesien möchte, wie es sonst alle Hipstars in meinem Alter können!
Ich bin eingesperrt in Westeuropa! Und selbst wenn ich mich eindeutig fühle und anpassen würde, müsste ich hoffen, a) das Passing zu erreichen und b) eben abwarten, bis alle rechtliche/biologischen Umstellungsschritte durch sind, relevant insbesondere, wenn ich UNTER 18 bin/wäre!
Zur Sprache:
Professix, Proffesorin, Professor... dieses Gedendere... Ich finde es absolut richtig, dass die weibliche Ansprechform nicht ignoriert wird. Ich begrüße das auch und möchte auch Studentin genannt werden.
Aber auch hier das selbe, wie mit dem Recht:
Wenn in den diskretesten Situation andauernt das Geschlecht erwähnt werden muss, dann muss es auch hier fairerweise Diskretion geben, dass die Möglichkeit besteht, Geschlecht NICHT zu erwähnen.
Das bedeutet dann, dass es neutrale Bezeichnungen geben söllte. Im englischen ist dies "the" und "student". The student can be both!
Mein Vorschlag:
Die Sprache ist, durch die vergangenen christilich-jüdisch-moslimischen, Transfeindlichen, Homofeindlichen, Heterodiktatorischen Jahrtausende mächtig Männerdominierend und Geschlechtersüchtig gewachsen!
2000 Jahre... Die Menschen und die Sprachen gibt es schon zich länger!
Unsere Sprachart ist somit nicht im geringsten objektiv und das Maß.
Deshalb könnte es nur eine Lösung geben:
a) Wenn die weibliche Form einer Zusatzendung bisher bedarf, dann muss es auch die männliche Form bedürfen!
Wenn es Geschlechtsendungen dafür gibt, dann kann es auch eine neutrale unbestimmte Grundform geben!
m = der Studenton, der Maurerer (es kann auch anders heißen, -on und -er als meine Idee)
w = die Studentin, die Frisösin
non = det Student, det Friseur, det Politiker
-> der, die, das, det
(im schwedischen gibt es dies bereits und es klappt! = Gewöhnungsfrage!!!!!)
er, sie, es, hen
Er kauft ein, sie kauft ein, hen kauft ein.
Wieso ist dies objektiverer Natur?
Ganz einfach: Die Sprache würde so Mann und Frau weiterhin sauber signalisieren, gleichzeitig gibt es zur Vereinfachung oder für die Mehrzahl, oder aber Freaks, Intersexuellen, TG, etc. die Möglichkeit, sich der Einordnung fernzuhalten!
Und: Wenn ich das Geschlecht des rasenden Autofahrers auf der A10, des Schneiders, etc. NICHT weiß, dann kann ich unkompliziert
die unbestimmte Form wählen, ohne das das Geschlecht gesucht werden muss oder nicht gefunden werden kann, weil ich die Person nicht im Auto sehen kann!
Es ist in meinen Augen der einzige Ausweg, dass diese ellenlange westlichen Diskussionen aufhören!
Geschecht, binär samt Sprache, gerne!
Aber bitte WENIGSTENS für unbekannte Fälle, Spezialfälle wie die, die sich nicht einordnen können, eine respektvolle neutrale Form!
Davon träume ich, dass muss es geben und das räumt echten TS auch absolut die Berechtigung ein, den eindeutigen neuen Geschlechtseintrag mit all seinen Rechten dann legitum, und auch nur MIT Operationen, zu bekommen!