Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Tolles Fotoprojekt zum Thema  (Gelesen 2318 mal)

Offline ChiliLily

• NIBD-Frau
  • Hunni
  • *
  • Schon mal ne Comicfigur auf der Straße gesehn?!
Tolles Fotoprojekt zum Thema
« am: 20.Jun 2014, 15:04 »
http://blog.kathrinstahl.com/transgender_fotoprojekt/soren-ist-sophie-ein-fotoprojekt/

Habe ich im Forum meiner Lesbencommunity entdeckt.
Einfach mal anschauen.
Freedom is just another word for nothing left to lose.
-Janis Joplin-
Wir sind die Ninjas der Neuzeit,
nur dass wir keine Schatten brauchen um stealth zu sein.

If god hates gay people, then why are we so cute?! ^o^

Offline ChiliLily

• NIBD-Frau
  • Hunni
  • *
Re: Tolles Fotoprojekt zum Thema
« Antwort #1 am: 20.Jun 2014, 17:49 »
Ach war irgendwie klar. Was ich richtig schade finde und nicht mehr sehen kann ist dieser Label-wahn.
Aber das gehört nicht in diesen Post. Wenn dus nicht in deinem Forum haben willst, dann lösch es bitte.
Und nein, ich fühl mich nicht persönlich angegriffen oder irgendwas in der Art.
Das Einzige was ich da für mich rausholen kann ist Bestätigung. Traurig zwar aber lieber der Wahrheit ins Auge schauen als später eins aufs Auge bekommen.
-Janis Joplin-

Offline ChiliLily

• NIBD-Frau
  • Hunni
  • *
« Antwort #2 am: 20.Jun 2014, 23:12 »
Jetzt hab ich doch extra geschrieben dass es mir nicht um mich geht.
Aber jetzt mal ehrlich, meine Eltern sagen: Geschlechtsumwandlung, Mann der eine Frau werden will, Hormone sind Medizin, Transfrauen sind Männer, Transmänner gibt es nicht, und wenn ich ihnen beibringen will wie verletzend das ist und welchen Unterschied das macht, sagen sie, ich soll mich nicht immer an jemdem Wort aufhängen und nicht so kleinlich sein.
Und sie meinen das so wie sie das sagen, die Worte sind ihre Realität.

Was weiß ich denn warum diese Mutter so eine Wortwahl hat. Ich fands einfach nur schön, weil ich da Mitgefühl und Mutterliebe gesehen hab von der ich nichtmal zu träumen wage.
-Janis Joplin-

Offline Gollum

• Ex-Member
  • Fest verwurzelt
« Antwort #3 am: 20.Jun 2014, 23:34 »
Nun mach mal einmal halblang. Es ging um einfaches "Bilder glotzen" und nicht um Diagnostik und wie man die benennen sollte. Genau wie in meinem Miss International Queen Thema neulich... du solltest nur begucken, wie wunderhübsch eine Transfrau trotz Geburtsfehler heutzutage schon werden kann, Kategorie "unten ohne" gibt es da nicht, also genieße doch einfach mal, dass es einmal wirklich schnurz ist, was da unten ist.... einfach gucken und genießen ;)

Offline ChiliLily

• NIBD-Frau
  • Hunni
  • *
« Antwort #4 am: 20.Jun 2014, 23:38 »
Danke Gollum.
-Janis Joplin-

Offline Aurora85

• Ex-Member
  • Profi
« Antwort #5 am: 20.Jun 2014, 23:54 »
Hmm, ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben, aber nun gut. Das Problem ist, dass es eben nicht die fixe und einzige Definition von Transgender gibt. Und welche Wortbedeutung zuerst da war, spielt dabei keine wirkliche Rolle, denn Sprache verändert sich nun mal. Es ist nunmal so, dass Transgender vielerorts als Überbegriff für TS und TG nach deiner Definition verwendet wird. Das ist nach der Wortbedeutung von TG auch gar nicht falsch, denn alle TS sind nun mal auch TG (das soziale Geschlecht ändert sich schließlich auch).

Bevor wir jetzt aber wieder weiter anfangen, die unterschiedlichen Verwendungen aufzudröseln....das spielt für das Projekt/den Text überhaupt keine Rolle! Zunächst einmal weißt du doch gar nicht, ob Marie "nur" tg nach deiner Definition ist. Und das bringt uns zum Punkt: Im Text geht es um die Stigmatisierung durch die Gesellschaft, unter der TS und TG vollkommen gleichermaßen leiden.

Der Text ist sehr gefühlvoll geschrieben. Einerseits ein schönes Beispiel für einen liebevollen und bedingungslosen Umgang innerhalb der Familie, andererseits macht er auch traurig. Denn mal ganz ernsthaft: Marie sieht absolut prima aus, was ihre negativen Erlebnisse nur noch mehr unterstreicht... Jedenfalls hat es der Text nicht verdient, hier in einer TS-TG-Diskussion zu enden.

Aber jetzt mal ehrlich, meine Eltern sagen: Geschlechtsumwandlung, Mann der eine Frau werden will, Hormone sind Medizin, Transfrauen sind Männer, Transmänner gibt es nicht, und wenn ich ihnen beibringen will wie verletzend das ist und welchen Unterschied das macht, sagen sie, ich soll mich nicht immer an jemdem Wort aufhängen und nicht so kleinlich sein.
Und sie meinen das so wie sie das sagen, die Worte sind ihre Realität.
:( *drück*

Liebe Grüße
Isa

Offline Desidera

• Ex-Member
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • **
« Antwort #6 am: 21.Jun 2014, 10:14 »
Hallo ChiliLily,

danke für deinen Link. Dahinter verbirgt sich für mich eine sehr sensible Aufbereitung eines Themas, was uns alle hier wohl betrifft. Der Text dazu ist sehr angenehm zu lesen und ich fühle mich unheimlig betroffen dabei. Der Satz, welcher mich richtig traurig gemacht hat war: "Ich wußte gar nicht das Marie ein Männer Name ist".
Für mich ist in diesem Satz jegliche Verletzung verankert, die wir erfahren. Menschen die solche Sätze sprechen, nehmen uns nicht in dem Geschlecht wahr, das wir für uns sehen. Das schlimme daran, viele machen es gar nicht mit Überlegung, sondern rein intuitiv weil sie so empfinden.
Ich kann mich gut daran erinnern, wie ich jedesmal verletzt wurde, wenn über mich in der dritten Form gesprochen wurde und dann wieder dieses verhasste "er" gefallen ist. Manche Menschen haben es hinbekommen den weiblichen Vornamen zu verwenden und gleichzeitg mehrfach das "er" mit in ihrmn Satz einzubauen. Dann stand ich dabei, war geschminkt, habe mich besonders hübsch gefühlt mit meiner adretten weiblichen Kleidung und der Tag war gelaufen.

Dieser Beitrag war für mich ein Highlight in diesem Forum. Weil es ist genau das, worum es mir geht:
Einfach von Menschen als Frau wahrgenommen zu werden. Sich keine Gedanken darüber zu machen, ob es auch funktioniert hat.

Diesem Ziel habe und werde ich mich immer mehr annähern. Aber es wird immer eine kleines Delta zur Ideallinie "alle sehen mich nur noch Frau" übrigbleiben. Damit werde ich einfach leben müssen.

Liebe Grüße

Desidera

Offline Katia_40lbs

• Ex-Member
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • **
  • Winter is coming
« Antwort #7 am: 02.Mär 2016, 00:07 »
Auch hier ein paar erhellende Worte von mir. Ich habe sowohl Marie als auch ihre Mutter, die Fotografin Kathrin Stahl, in Potsdam 2014 im Sommer kennenlernen dürfen. Sie hat mit Hilfe von Transistor Potsdam/Gay Brandenburg eine Fotoaustellung im Brandenburger Landtag realisiert. Inzwischen ist es meines Wissens sogar eine Wanderaustellung.
Marie ist TS.
Und die Fotografin ist wirklich so nett und einfühlsam, wie es aus ihren Zeilen heraus schimmert.
Le Roi est une femme!

Offline Jeanne Rising

• Frau nach NIBD
  • Profi
  • *
  • All acts of love and pleasure are my rituals.
« Antwort #8 am: 02.Mär 2016, 00:22 »
Nun bin ich etwas überfragt, inwieweit hier jede/r den Rest des Projekts überhaupt kennt...sie hatte die Interviews mit vielen anderen Betroffenen ja in der Tat mit etlichen durchgeführt und dazu eine eigene Seite erstellt...einige von euch kennen sie sicherlich, aber da sie hier nicht verlinkt ist...werde ich sie einfach mal einfügen ;)

http://maxistmarie.kathrinstahl.com
Jeanne Rising

• 09.2014 Vorstellung in der TS-Sprechstunde LVR-Klinikum Essen
  • 01.2015 Therapie bei Herr Frommelt, Essen
  • 01.06.2015 Hormontherapie bei Dr. Lederbogen, Essen
  • 25.02.2016 Logopädie bei Frau Söllenböhmer, Essen
  • 20.01.2023 SRS und FFS bei Dr. Sutin Khobunsongserm in Bangkok, Thailand