Hallo ChiliLily,
danke für deinen Link. Dahinter verbirgt sich für mich eine sehr sensible Aufbereitung eines Themas, was uns alle hier wohl betrifft. Der Text dazu ist sehr angenehm zu lesen und ich fühle mich unheimlig betroffen dabei. Der Satz, welcher mich richtig traurig gemacht hat war: "Ich wußte gar nicht das Marie ein Männer Name ist".
Für mich ist in diesem Satz jegliche Verletzung verankert, die wir erfahren. Menschen die solche Sätze sprechen, nehmen uns nicht in dem Geschlecht wahr, das wir für uns sehen. Das schlimme daran, viele machen es gar nicht mit Überlegung, sondern rein intuitiv weil sie so empfinden.
Ich kann mich gut daran erinnern, wie ich jedesmal verletzt wurde, wenn über mich in der dritten Form gesprochen wurde und dann wieder dieses verhasste "er" gefallen ist. Manche Menschen haben es hinbekommen den weiblichen Vornamen zu verwenden und gleichzeitg mehrfach das "er" mit in ihrmn Satz einzubauen. Dann stand ich dabei, war geschminkt, habe mich besonders hübsch gefühlt mit meiner adretten weiblichen Kleidung und der Tag war gelaufen.
Dieser Beitrag war für mich ein Highlight in diesem Forum. Weil es ist genau das, worum es mir geht:
Einfach von Menschen als Frau wahrgenommen zu werden. Sich keine Gedanken darüber zu machen, ob es auch funktioniert hat.
Diesem Ziel habe und werde ich mich immer mehr annähern. Aber es wird immer eine kleines Delta zur Ideallinie "alle sehen mich nur noch Frau" übrigbleiben. Damit werde ich einfach leben müssen.
Liebe Grüße
Desidera