Transsexualität-NIBD

Autor Thema: hallo Bitte um eure Hilfe  (Gelesen 2249 mal)

Offline taxicat

• Eltern
  • Volles Forenmitglied
  • *
hallo Bitte um eure Hilfe
« am: 26.Jan 2016, 09:37 »
Ich bin mutter eines 16 jährigen autistischen leicht behinderten Kind.Es geht nicht um mich sondern um mein sohn.Er ist erst seit 2 jahren dabei hochhackige Schuhe zu tragen sowie strümpfe und auch kleider.Ich bin da ziemlich überrannt mit dem thema und will ihm helfen.Im moment macht er das heimlich.Wo kann ich mich hinwenden raum Duisburg/Düsseldorf.Über Antworten wäre ich dankbar

Offline sara_

• Ex-Member
  • Hunni
Re: hallo Bitte um eure Hilfe
« Antwort #1 am: 26.Jan 2016, 09:53 »
Hallöchen,

Erstmal ist es "wichtig" die Beweggründe zu wissen. Liegt die Ursache in einer pubertären Phase, oder ist es transvestitischer Natur, oder fetischistischer. Dann erstmal kein Grund zur Sorge.
Sei es wirklich Transsexualität - wie hat sich dein Kind denn geäußert? - dann empfiehlt sich zur Begleitung des Weges, denn eine Heilung in Form von Therapie gibt es dabei nicht, die Unterstützung mittels  Psychotherapeuten.

Glg,
Sara
Dr. rer. nat., R&D Nestlé, Tochter
Porsche 997 Turbo
Beautyqueen, 94 - 66 - 95, BMI 18.3
alpha

Offline taxicat

• Eltern
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #2 am: 26.Jan 2016, 11:16 »
Ja Danke.Ich bin halt überfordert weil ich ihm helfen will aber durch sein Autismus ist das ganze nochmal so kompliziert.Es fing an vor 2 Jahren etwar.Er lebt seit 3 Jahren in einem Heim kommt aber regelmässig zu besuch.Erst klaute er sollche schuhe und meinte die wären für mich.Später stellte sich raus das er sie selber trägt.Ich kaufte ihm sogar selber welche und dann wollte er die nicht.Im laufe der zeit brachte er immer mehr Damen kleidung mit.Badeanzüge kleider strümpfe strapse.Ich gab ihm vor kurzem sogar meine schuhe weil er sonst wieder klaut oder ähnliches,taschengeld bekommt er.Aber irgendwie komm ich nicht weiter.Er will nicht reden und will sich nicht helfen lassen.Im heim kann er schlecht sowas tragen wegen den jungs da.Bei mir macht er es auch nicht.Er sucht orte wo er alleine ist.Er wurde deswegen schon mal verprügelt von jungs auf der starsse.Ich will ihm doch nur helfen aber weiß nicht wie.ER nutze sogar mal ein we wo ich nicht zuhause war und ging in meine wohnung.Klaute geld und kaufte sich dann die Schuhe.Ich bin verzweifelt weil ich helfen will aber nicht kann.

Offline sara_

• Ex-Member
  • Hunni
« Antwort #3 am: 26.Jan 2016, 11:31 »
Entweder ist das verstecken die Scham, da könntest du versuchen ihm diese mit Verständnis zu nehmen.
Bei der Auswahl der Kleidung kann es ein Mix aus anflutender Pubertät (sexuellem Erwachen) und Transsexualität sein, dann kann so etwas ein Ventil sein.
Grundsätzlich würde ich, deiner Beschreibung der Kleidervorliebe nach, eher Richtung Fetischismus/Crossdressing tendieren (zumal im Geheimen).
Wobei eine Ferndiagnose nicht möglich ist und mir als Laie überhaupt nicht zusteht.

Ich verstehe dich in deiner Verzweiflung und Hilflosigkeit, v.a. wegen der erschwerten Kommunikation.
Ist es möglich über eine weitere Vertrauensperson näher dein Kind heranzukommen?

Versuche dir nur erstmal vor Augen zu halten, was auch immer es ist, es bedeutet weder einen Untergang noch wirkliche Schmach.
Den Fetisch kann dein Kind ausleben, solange es Spaß macht.. das muss man ja nicht auf dem Silbertablett herumtragen. Gleiches gilt für Transvestismus.

Ich würde euch die Hilfe und Begleitung durch einen spezialisierten Therapeut empfehlen.

Glg,
Sara
Porsche 997 Turbo
alpha

Offline sara_

• Ex-Member
  • Hunni
Porsche 997 Turbo
alpha

Offline taxicat

• Eltern
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #5 am: 26.Jan 2016, 11:54 »
Vielen Dank
Bin zumindest durch dich ein kleines Stück weiter.

Offline Luckygirl

• Ex-Member
  • Hunni
« Antwort #6 am: 26.Jan 2016, 12:13 »
Hallo taxicat,
Willkommmen in unserer Mitte.
Du kannst Dich hier wunderbar durchlesen , über die Auswirkungen, Behandlungen
von transsexuellen Menschen.
Daß wir Hobbypsychologen (innen) aber in der Lage sind bei autistischen Menschen weiterzuhelfen wage ich sehr zu bezweifeln.
Oft brauchen gute erfahrene Therapeuten Jahre um überhaupt festzustellen zu können , wo die Stärken und Schwächen von Autisten sind.
Es sind da noch mehr Möglichkeiten offen als bei "nur" transexuellen Menschen . Das kann von sexuellem Kick ,über Kleptomanie, fehlen von Geborgenheit und Geliebtwerden noch hunderte mehr Ursachen haben .
Du schreibst , daß er/sie in einer Einrichtung untergebracht ist . Dadurch ist auch anzunehmen , daß ja bereits eine psychologische Betreuung bereits vorhanden ist.
Führe da sehr offene Gespräche über die Sachverhalte. Zusammen mit dem jetzigen Psychologen denke ich würde da eine Arbeit mit einem weiteren Psychologen Sinn machen.
Aber es muß eine Betreuung sein , mit der dein Kind klarkommt.
Liebe Grüße Minchen
GAOP :Dr Sutin/ Preecha Institute
                   Bangkok
Copyright: zur Verfügung gestellte Bilder dürfen ohne mein Einverständnis weder kopiert , noch weiter verwendet werden. Dies gilt ebenso bei Schließung , Sperrung des Accounts .

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
« Antwort #7 am: 26.Jan 2016, 12:40 »
Hallo taxicat,

herzlich willkommen bei uns. Ich erinnere mich hier im Forum an zwei Betroffene, denen man Autismus resp. Asperger diagnostiziert hat. Im Bereich "wissenschaftliche Veröffentlichungen" gibt es auch ein Kombithema, Autismus und TS, inwieweit Dir das weiterhilft weiß ich nicht.

Das allerbeste ist, wenn Du einen Threapeuten findest, der sich mit dem gesamten Transspektrum (nicht nur TS) UND mit Autismus auskennt. Ich fürchte, Du wirst da um viele Telefonate nicht herumkommen.

Da Du Dich vorgestellt hast, schalte ich Dich mal für die passenden Bereiche des Forums frei. Für den allgemein verdeckten Bereich den Schaulustige nicht sehen können, zumal es mit OP-Bildern, auch Genitalangleichung sehr intim wird und der Bereich nur für Eltern. Außer uns Admins (Gollum und ich) hat kein TS dort Zutritt.

Falls Du an gute Infos und Fachleute herankommst, die wir noch nicht kennen, laß es uns bitte wissen. Denn TS kommt nicht nur bei gesunden Menschen vor, auch gehandicapte (körperlich wie geistig) können von TS betroffen sein. Ist nur kaum was bekannt, weil gerade geistig behinderte Menschen ein Kommunikationsproblem haben oder man sie von Anfang an belächelt frei nach dem Motto: "Laß die ruhig mal spielen, die ist eh behindert (im medizinischen Sinne)!"

Wäre lieb, wenn Du uns da auf dem laufenden halten könntest.  :)

Offline taxicat

• Eltern
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #8 am: 26.Jan 2016, 13:36 »
Vielen Vielen Dank ich bin Froh hier so nette Leute anzutreffen die zumindest versuchen mir zu helfen.

Offline Luckygirl

• Ex-Member
  • Hunni
« Antwort #9 am: 26.Jan 2016, 13:55 »
Es wäre vielleicht noch hilfreich , wenn Du uns in wenigen Sätzen ein bischen den Autismus benennen könntest,  ist er/sie Asberger? Wenn ja ,was sind die besonderen Talente?
Lieben Gruß
GAOP :Dr Sutin/ Preecha Institute
                   Bangkok
Copyright: zur Verfügung gestellte Bilder dürfen ohne mein Einverständnis weder kopiert , noch weiter verwendet werden. Dies gilt ebenso bei Schließung , Sperrung des Accounts .

Offline taxicat

• Eltern
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #10 am: 26.Jan 2016, 15:48 »
leider kann man das schwer auseinander halten ob es frühkindlicher oder asperger ist.Er hat noch ADHS und ist leicht Geistig zurück.Er mag alles was mit Züge und Bahn zu tun hatt.Autobahnen und streckenverzeichnisse.