Gut, erst einmal: Hi alle zusammen!
Der Betreff klingt wohl erstmal schlimmer als er eigentlich ist, keine Sorge also.
Das Wort hat in dem Post hier eigentlich weniger mit den Bienchen und Blümchen-Erklärungsversuchen von Eltern, noch mit Kants wunderbarer Definition der Aufklärung (von der ich im Übrigen absoluter Verfechter bin) zu tun. Es geht mir um die Aufklärung von Außenstehenden über das Thema "Transsexualität/Transgender/Transvestitismus".
Sei es auf der Straße, in der Schule, im Büro, bei Freunden, in der Familie, in Vereinen oder im Internet. Überall in den Köpfen existieren Worte wie "Homosexualität", "Bisexualität" und auch "Transsexualität". Nun ist es jedoch so, dass viele Menschen schon relativ gut über Homo- und/oder Bisexualität etc. informiert sind. Allerdings fehlt es vielen Außenstehende an Infos über Transsexuelle. Manche verwechseln den Begriff mit Transvestit oder können damit so gar nichts anfangen. Einige Leute aus meiner Stufe haben ein wenig mit mir über die Sache geredet. Dabei fiel mir auf, wie wenig auch unter Jugendlichen über das Thema bekannt ist. Manche meiner Mitschüler dachten, ich hätte mich plötzlich dafür entschieden transsexuell zu "werden".
Es hat mich schockiert zu hören, dass manche glauben, man würde transsexuell "werden", nachdem etwas "Schlimmes" im Leben vorgefallen ist. Viele verwechseln da ebenfalls das "sich fühlen" und "sich mit identifizieren".
Was mich zu dem eigentlich Kernpunkt des Beitrags bringt: Es muss mehr Aufklärung geben!
Mehr Bücher, meinetwegen mehr Filme und "seriöse (!)" Dokumentationen. Viele Dokus werden von Außenstehenden inszeniert, die den Zuschauern desöfteren ebenfalls falsche Tatsachen vermitteln. Es sollte meiner Meinung nach eine Doku von Transsexuellen über Transsexuelle geben. Da kämen weniger die unzuverlässigen Recherchen bei raus, und viel mehr das selbst Empfundene und Erlebte.
Aber was meint ihr dazu? Seht ihr das nicht so drastisch? Oder denkt ihr, dass unsere Gesellschaft, was das Thema betrifft, bereits gut genug aufgeklärt ist? Wär 'n Traum eure Meinung dazu zu lesen!
LG Cenzo