Hallo!
Leider ist irgendwie meine Frage und die dazugehörigen Beiträge gelöscht worden.
Deshalb stelle ich meine Frage nun erneut.
Mein Sohn möchte seit fast 1 Jahr ein Mädchen sein und möchte dies auch in der Schule zeigen und einen Rock bzw. Kleid tragen. Er / Sie geht zur Zeit in die 2. Klasse. Zu Hause und außerhalb der Schule darf er/sie das bereits, nur bzgl. der Schule waren wir bis jetzt vorsichtig. Wir haben damit eigentlich keine Probleme. Wir möchten nur nicht, dass sie dadurch Schwierigkeiten bekommt.
Gibt es da irgendwelche Rechte, die wir als Eltern haben? Haben wir Konsequenzen zu befürchten? Wir haben nämlich Ende Januar mal wieder ein Gespräch in der Schule und wären gerne vorbereitet. Schließlich ist dieses "Doppelleben" für mein Kind bestimmt nicht gut.
Unsere "Tochter" hat auch schon vielen in der Schule gesagt, sie wäre bzw. wäre lieber ein Mädchen. Auch trägt sie schon teilweise Mädchen-T-Shirts, Unterwäsche, Hosen, ... Nur bzgl. Rock waren wir eben bis jetzt noch vorsichtig.
Sie hat sich auch schon seit mehreren Monaten einen Mädchennamen ausgesucht und möchte auch so angesprochen werden. Wie sieht da die rechtliche Lage in der Schule aus? Wie sind Eure Schulen mit Transsexualität umgegangen?
Wir wären Euch sehr dankbar, wenn sich Betroffene melden, die in einer ähnlichen Situation sind bzw. waren und eigene Erfahrungen weitergeben können. :D
Liebe Grüße,
Claudis-World