Hallo Leo, Cenzo hat da völlig recht.
Ich geb dir mal mich als Beispiel. Bei mir kam die Erkenntnis, dass ich anders als die anderen Mädchen war, auch bereits im kindesalter. Mein Vater wollte und konnte dies aber nicht mehr akzeptieren, nachdem meine kleine Schwester zur Welt kam, da war ich 7. Danach begann ein Martyrium für mich. Ich wollte doch, dass mein Vater mich Lieb hat und Stolz auf mich ist, gleichzeitig wollte ich aber auch weiterhin ich selbst sein. Was aber nicht Ging. Ergo habe ich Versucht ein Doppelleben zu Führen. was aber auf einem Dorf auch nicht geht, bei 128 Einwohnern. Deshalb habe ich mich immer mehr in eine Phantasiewelt geflüchtet, aber das geht auf Dauer auch nicht gut. Wechselseitig war demnach entweder ich völlig kaputt, oder der Rest der Familie, ich habe mehrfach Versucht da herauszukommen, aber da ich als 12 Jährige schon zum Psychiater kam, unter der masgabe, das Kind brechen und als Junge wieder aufzubauen, daß wollte mein Vater so. Hat es bei mir bis Mitte 20 gedauert, bis ich wieder Genug Vertrauen in diese Fraktion hatte. Ich liebe meinen Vater noch immer, und hoffe auch noch immer, dass er Irgendwann einmal, in der Lage ist, über den Tellerrand zu Schauen. Sich und Vor allem mich zu Akzeptieren. Und sich wieder mit mir zu Versöhnen.
Aber ich lass mich nicht Länger davon Kaputtmachen.
Denn Genau dass Passiert, dein Vater Macht dich Kaputt. Denn es geht ihm dabei nicht darum, dass Du glücklich mit dir bist, sondern dass ER stolz sein kann. Was für ein dolles Kind er doch hat, aber dass kann er nur, solange du so Funktionierst wie er das sieht. Das tust du nun aber nicht. Also gefährdest du in seinen Augen ihn und sein Ansehen, obwohl das gar nicht stimmt. Nur wirst du ihn auch nicht bewegen davon abzurücken, du kannst nur deinen Weg gehen und schauen, ob er irgendwann von seinem achso hohen Roß absteigt und wieder ein Stück mit dir Geht. Genau das hoffe ich bei meinem auch noch immer. Denn es ist für unsere Väter nie zu Spät zu uns zu Stehen. Aber für uns kann es mal zu Spät sein, wir zu sein. Und soweit sollten wir es nicht kommen lassen.
Letzteres kann körperlich Verstanden werden, ja Klar. Ist aber vor allem Seelisch von mir gemeint. Denn eine Zerstörte Seele, repariert niemand mehr.
So, lieben Gruß
Yvi