Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Bin ein bischen Verwirrt. Bin ich jetzt Mann oder Frau? Brauche Rat.  (Gelesen 1955 mal)

Offline Wilhelm W.

• NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
Hallo ihr lieben,

ich bin 15 Jahre alt, und biologisch männlich, doch ich habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl im falschen Körper zu sein. Klar, ich bin in der Pubertät, doch ich denke, das es ernst ist. Als erstes ist da dieses Gefühl der innerlichen Zerrissenheit. Immer wenn ich ein Mädchen sehe, bin ich ein bischen Neidisch, doch gleichzeitig fühle ich dieses Kribbeln und dochbin ich mir meiner Rolle als Junger Mann bewusst.
Ich fand schon so lang ich denken kann Mädchen schöner, intelligenter, humorvoller und mehr wie ich. Ich war und bin nie ein Schläger, sondern ein Helfer, jeder weis, dass wenn er Probleme hat, auf mich zählen kann, und wenn ich jemanden Verletzt habe, ob aus versehen körperlich oder seelisch, habe ich das starke innerliche Verlangen, mich zu entschuldigen. 
Ich spiele z.B sehr gerne Computer, doch wähle ich schon immer aus Prinzip weibliche Charaktäre, das ist zwar unwichtig, doch ich hege bei sowas eine Art Ablehnung gegen männliche Charaktäre.
In meinen Träumen war ich eigendlich immer weiblich, auch in meinen Phantasien.
Ich habe immer schon das Verlangen, mich mal wie ein Mädchen anzuziehen, zu schminken und zu shoppen. Ich bin aber auch keine s.g. Schwuchtel, ich verhalte mich ganz normal, halt eigentlich männlich. Meiner Mutter habe ich nichts erzählt, doch ich glaube sie wird Verständnis haben.
Mein großer Schock war als ich männliche Merkmale bekam, also Bartstoppeln, überall Haare, einen Größeren Penis, und leider Gottes den Stimmenbruch. Ich habe mich schon immer in Kleidern wohler gefühlt, mir war es aber immer zu peinlich, etwas zu sagen. Ich möchte Strumpfhosen, Kleider, Hochhackige Schuhe und der gleich tragen, und nicht nur ne Jeans, und nen Kaputzenpulli. Ich hoffe ich labere euch hier nicht einfach nur zu, aber es muss raus, und ich glaube ihr besteht das. Ich war noch nie in psychischer Behandlung, und innerlich schäme ich mich auch nicht, eigentlich habe ich auch keinen Grund dazu, doch ich bin verwirrt.
Ich habe mich sehr stark mit dem Thema auseinander gesetzt, und denke, dass ich eine Frau bin, doch gleichzeitig stehe ich auf Frauen, kann das normal sein?
Was ich euch sagen will ist, dass ich sehr unentschlossen bin, aber auch keine Idee habe, an wen ich mich wenden soll, und ich möchte nicht wie eine Mischung aus Mann und Frau sein, sondern nur eine Frau. Ich war und bin nie beliebt gewesen, aber darauf pfeif ich.

Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben in meiner Identitätskriese

LG

Wilhelm, oder so

Offline Patrick Atréju

• NIBD-Mann
  • Inventar
  • *
Hallo du,

gut möglich, dass du tatsächlich ein Mädchen bist. Auch als Mädchen kann man eher auf Mädchen abfahren, aber das weißt du ja sicher.

Erstmal würde ich sagen, da du ja erst 15 bist, ist noch nicht Hopfen und Malz verloren, was männliche Pubertät angeht.
Such dir bald einen Therapeuten, der dir eventuell erstmal Hormonblocker gibt, um die "falsche" Pubertät aufzuhalten, oder vielleicht weibliche Hormone, wenn es einigermaßen Sicherheit gibt mit der Diagnose TS.

Das du verwirrt bis, ist nicht schlimm. Ist eher normal. Erstmal wegen deinem Alter und dann noch vielleicht TS.
Und erstmal musst du ja auch nicht als Mädchen in die Öffentlichkeit, irgendwann ist es aber soweit, dass zumindest mal zuhause ausprobieren dran sein wird.

Wie gesagt, dieses Probieren wird irgendwann kommen, wenn es nicht nur eine Phase ist, mit deinem Gefühl, ein Mädchen zu sein.

LG

Paddy

22.05.2012 Beginn therapeutischer Begleitung wegen TS
22.08.2012 Testo-Start AndroTop Gel 50 mg

Offline Wilhelm W.

• NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
Danke für die schnelle Antwort, doch ich glaube diese "Ausprobier" Phase die du meinst ist schon lange im gange. Danke für die Hilfe, doch bei welcher Art von Artz/Psychologe muss ich mich melden oder besuchen?

Ich hoffe ich habe das hier nicht irgendwo falsch gepostet

Wilhelm, oder so

Offline Patrick Atréju

• NIBD-Mann
  • Inventar
  • *
Danke für die schnelle Antwort, doch ich glaube diese "Ausprobier" Phase die du meinst ist schon lange im gange. Danke für die Hilfe, doch bei welcher Art von Artz/Psychologe muss ich mich melden oder besuchen?

Ich hoffe ich habe das hier nicht irgendwo falsch gepostet

Wilhelm, oder so

Hallo du,

um so besser, dann weißt du ja schon ein bisschen, wo die Reise hingehen könnte.

Für gewöhnlich sucht sich jeder Betroffene am Anfang seines Weges einen Psychotherapeuten, der sich idealerweise zumindest etwas mit dem Thema auskennt.
Ist aber nicht zwingend notwendig, nur offen dafür sollte der Therapeut schon sein. Und er muss sich natürlich auch etwas in die Thematik einarbeiten.

Woher kommst du denn? Dann kann vielleicht jemand hier im Forum einen Tipp geben, wohin du gehen könntest.

22.05.2012 Beginn therapeutischer Begleitung wegen TS
22.08.2012 Testo-Start AndroTop Gel 50 mg

Offline Wilhelm W.

• NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
Auf deine Frage, ich komme aus Südbayern am Bodensee, ich hoffe, dass es dort Anlaufstellen gibt.

Gute Nacht

Wilhelm, oder so

Offline Aurora85

• Ex-Member
  • Profi
Huhu,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Klar, ich bin in der Pubertät, doch ich denke, das es ernst ist. Als erstes ist da dieses Gefühl der innerlichen Zerrissenheit. Immer wenn ich ein Mädchen sehe, bin ich ein bischen Neidisch, doch gleichzeitig fühle ich dieses Kribbeln und dochbin ich mir meiner Rolle als Junger Mann bewusst.
Hmm, das ist absolut nicht ungewöhnlich. Dein Körper entwickelt sich nun in eine möglicherweise falsche Richtung, zugleich weckt die Pubertät sexuelles Interesse, in deinem Fall halt für Mädels. Ich habe damals die Entwicklung meiner Stufenkolleginnen auch mit einer Mischung aus Neid und latenter Traurigkeit verfolgt. Das erzeugt ein sehr seltsames Gefühl... Du bist da in deiner Selbstbeobachtung für dein Alter schon recht weit, ich konnte das damals nicht so klar einordnen.

Ich war und bin nie ein Schläger, sondern ein Helfer, jeder weis, dass wenn er Probleme hat, auf mich zählen kann, und wenn ich jemanden Verletzt habe, ob aus versehen körperlich oder seelisch, habe ich das starke innerliche Verlangen, mich zu entschuldigen. 
Das ist höchstens ein Indikator. Du solltest diese ganze Gender-Sache nicht überbewerten (Gender=soziales Geschlecht, also: Mädels verhalten sich so und so und werden so und so behandelt und umgekehrt). Es gibt auch sensible und emotionale Jungs da draußen.

Ich spiele z.B sehr gerne Computer, doch wähle ich schon immer aus Prinzip weibliche Charaktäre, das ist zwar unwichtig, doch ich hege bei sowas eine Art Ablehnung gegen männliche Charaktäre.
Kenn ich ;) (bis auf den Teil mit der Ablehnung, das hatte ich nicht).

Ich habe immer schon das Verlangen, mich mal wie ein Mädchen anzuziehen, zu schminken und zu shoppen.
Hast du Angst davor, das zu tun? Falls nicht, warum probierst du es nicht einfach mal? ;)

Meiner Mutter habe ich nichts erzählt, doch ich glaube sie wird Verständnis haben.
Das ist eine ganz wichtige Sache, vor allem in deinem Alter :).

Mein großer Schock war als ich männliche Merkmale bekam, also Bartstoppeln, überall Haare, einen Größeren Penis, und leider Gottes den Stimmenbruch.
Ja, die Pubertät wirkt da wie ein Schockereignis, weil sich der Körper von diesem Punkt an sukzessiv in die falsche Richtung entwickelt. Falls sich bei dir wirklich TS herausstellen sollte: Seh es als Warnschuss, den du dummerweise gebraucht hast. Immerhin hat bei dir schon der erste getroffen, andere brauchen zwei, drei oder noch mehr...

Ich war noch nie in psychischer Behandlung, und innerlich schäme ich mich auch nicht, eigentlich habe ich auch keinen Grund dazu, doch ich bin verwirrt.
Wie du richtig erkannt hast, es gibt überhaupt keinen Grund, sich zu schämen. Ganz gleichgültig, was sich am Ende bei dir herausstellen sollte, da ist absolut nichts Falsches dran. Und seltsam wäre es, wenn du in deiner derzeitigen Situation nicht verwirrt wärst.

Ich habe mich sehr stark mit dem Thema auseinander gesetzt, und denke, dass ich eine Frau bin, doch gleichzeitig stehe ich auf Frauen, kann das normal sein?
Wirklich ernst gemeinte Frage? Warum sollte es denn unter Transfrauen und Transmännern keine Homosexualität geben?

Was ich euch sagen will ist, dass ich sehr unentschlossen bin, aber auch keine Idee habe, an wen ich mich wenden soll, und ich möchte nicht wie eine Mischung aus Mann und Frau sein, sondern nur eine Frau.
Na ja, ich möchte nur eine Frau sein klingt jetzt nicht unbedingt unentschlossen. Vielleicht meinst du eher verunsichert. Und wie gesagt, das ist in deiner Situation total normal und eher ein gutes Zeichen. Ich weiß, dass ich für dich schmerzhaft ist, dass die Pubertät gegen dich wirkt, aber ein wenig Zeit zur Selbstfindung musst du dir schon geben. Alleine die Tatsache, dass du dich hier mit einem Männernamen angemeldet hast, zeigt schon, dass du in deinem Selbstfindungsprozess noch ganz ganz am Anfang stehst.

Womöglich ist es auch bereits zu spät für Pubertätsblocker, aber von dem Thema habe ich keine Ahnung. Grundsätzlich solltest du erst mal keine Panik haben: Die gegengeschlechtliche Hormontherapie wirkt in deinem Alter sehr sehr gut, so dass du dir trotz falscher Pubertät über das Äußere keine großen Sorgen machen musst, und die Stimme lässt sich trainieren.

Ich würde dir auch raten, dich möglichst bald nach einem Psychotherapeuten umzuschauen, denn die Wartezeiten für einen Therapieplatz betragen mindestens einige Wochen (bis über 3 Monate). Meiner Meinung nach sollte das auch ein auf TS spezialisierter Therapeut sein. Mit anderen Therapeuten kann das zwar auch gut, aber auch furchtbar schief gehen.

Viel Erfolg und alles Gute für deinen Weg!

Liebe Grüße
Isa

Offline Mimiruful

• NIBD-Frau
  • Fuffi
  • *

ich bin 15 Jahre alt, und biologisch männlich, doch ich habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl im falschen Körper zu sein. Klar, ich bin in der Pubertät, doch ich denke, das es ernst ist. Als erstes ist da dieses Gefühl der innerlichen Zerrissenheit.

Ohja das kenne ich ._.  Dieses Gefühl als würde es dich gleich zerreißen und das du was ändern musst weil es nicht mehr so weitergehen kann.

Zitat
Immer wenn ich ein Mädchen sehe, bin ich ein bischen Neidisch, doch gleichzeitig fühle ich dieses Kribbeln und dochbin ich mir meiner Rolle als Junger Mann bewusst.

Ist denk ich völlig normal. Ich bin genauso neidisch auf Mädchen/Frauen in meiner Umgebung und kann es eigentlich nicht abwarten endlich genauso zu sein (vom Körper her) und trotzdem muss man weiter den Jungen miemen um nicht aufzufallen >/////<

Zitat
Ich fand schon so lang ich denken kann Mädchen schöner, intelligenter, humorvoller und mehr wie ich.

Warst du auch immer eigentlich mehr mit Mädchen befreundet und konntest dich mit ihnen besser unterhalten ?

Zitat
Ich war und bin nie ein Schläger, sondern ein Helfer, jeder weis, dass wenn er Probleme hat, auf mich zählen kann, und wenn ich jemanden Verletzt habe, ob aus versehen körperlich oder seelisch, habe ich das starke innerliche Verlangen, mich zu entschuldigen. 

Einfach nur ja *nick* Sobald es jemandem schlecht geht versuch ich zu helfen ... und wenn ich jemandem wehtue oder was kaputtmache (was nicht gewollt ist *g*) bin ich sofort das größte Mauerblümchen und entschuldige mich 1000 mal und versuchs sofort durch egal was wieder gut zu machen :o.

Zitat

Auch allgemein gegen das männliche Geschlecht ? Bei mir ist es so ... obwohl es wohl eher eine Reflektion meines Selbsthasses auf das Männliche Geschlecht ist ^^ Spiele aber auch oft Computer oder an der Konsole und da auch meistens nur Frauen. Sind sowieso viel ästhetischer :3 *^*

Zitat
In meinen Träumen war ich eigendlich immer weiblich, auch in meinen Phantasien.

Mhm bei mir eher seltener (gut in meinen Phantasien ist es schon so aber in Träumen naja) In Träumen wechsel ich immer. Entweder sehe ich mich als Frau (die ich aber nie komischer weiße beschreiben kann), bin selber eine oder bin als Mann vorhanden (Oft ist der Traum dann ein Alptraum da er mit sehr sehr vielen Defizieten und Problemen in meinem Leben verbunden ist ... meistens wechselt dann auch im Traum das Geschlecht)

Zitat
Ich habe immer schon das Verlangen, mich mal wie ein Mädchen anzuziehen, zu schminken und zu shoppen.

Schon versucht ? :3 Wer weiß vielleicht langt dir das ja schon :) Hast du vielleicht eine aller beste Freundin ?

Zitat
Meiner Mutter habe ich nichts erzählt, doch ich glaube sie wird Verständnis haben.

Kann leider nicht jeder von seiner Mum behaupten :/ Aber ich wünsche dir alles gute dabei :3

Zitat
Mein großer Schock war als ich männliche Merkmale bekam, also Bartstoppeln, überall Haare, einen Größeren Penis, und leider Gottes den Stimmenbruch.

Jap Jap Jap kann ich nur so unterschreiben :)

Zitat
Ich habe mich schon immer in Kleidern wohler gefühlt, mir war es aber immer zu peinlich, etwas zu sagen. Ich möchte Strumpfhosen, Kleider, Hochhackige Schuhe und der gleich tragen, und nicht nur ne Jeans, und nen Kaputzenpulli.

Mhm ist eher was sekundäres :) Klar das ist mal schön aber ich zum Beispiel könnte sowas nich 08/15 in meinem Alltag tragen. Bin eher ein Hosen Mensch :3 Ich liebe es gemütlich :D

Zitat

Dann solltest du aber wissen das es normal ist oder ? Ich meine bis auf den Körper und den Ansprüchen der Gesellschaft an dich bis du ja nicht anders als eine Frau oder ? Bist dann eben lesbisch ... genauso wie ich

Zitat
Was ich euch sagen will ist, dass ich sehr unentschlossen bin, aber auch keine Idee habe, an wen ich mich wenden soll, und ich möchte nicht wie eine Mischung aus Mann und Frau sein, sondern nur eine Frau. Ich war und bin nie beliebt gewesen, aber darauf pfeif ich.

Naja es wäre das beste wenn du dir professionelle Hilfe suchst :3 Sprich mit deinem Hausarzt erst einmal. Der wird deiner Ma nix erzählen wenn du das nicht willst :) Und kann dir eventuell echt gute Tipps geben und dich überweisen zu einem Experten der sich mit dem ganzen Thema auskennt.

Btw nur so nebenbei :) Ich bin 18 und hab so ziemlich das gleiche Problem wie du :) Bist also nicht allein hier wenn du mal mit "Jugendlichen" Kontakt aufnehmen willst :D. (Wollte ich zumindest immer :D

Zitat
Wilhelm, oder so

Mhm das einzige was mich irritiert ... Für mich war recht schnell klar wie ich als Frau heißen möchte ... hast du schon einen Namen ? 

24.02.14 Erster Termin beim Psychologen (Vitos Klinik Bamberger Hof)

Offline Wilhelm W.

• NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
Als erstes, danke, dass ihr euch so gut um neue im Forum kümmert.

Auf deine Frage, ob ich eine beste Freundin habe, Nein hab ich nicht. Ich bin immer, wie normal, jemand gewesen, der gerne die Mädchen mal ein bischen genervt habe. Außerdem wurde ich immer als Nerd abgestempelt, und war und bin schon immer 10-20cm größer als die anderen (190+), was oft abschreckend gewirkt hat. Außerdem war ich sehr schüchtern.

Auf deine letzte Frage, ja hab ich schon, Notiez: Geht, aber fühle mich gut. Doch breites Kreuz ist Kreuz.