Ich weiß, es ist etwas verwirrend geschrieben. Aber kann es wirklich auch nur Eifersucht auf seine Schwester sein und es äußert sich so? Denn so wirklich bin ich von dieser Diagnose noch nicht wirklich überzeugt. F.hat durchaus auch seine Männliche Seite. Raufen mit dem Papa, Star Wars spielen mit Laserschwertern im Kindergarten.Im Kindergarten(die musste ich ja informieren) sindsie aus allen Wolken gefallen und sagten, das F. zwar schon sehr Fiminien wirkt, dennoch mehr als Junge rüberkommt.
Verwirrend geschrieben ist das eigentlich nicht, verwirrend ist die Sache an sich. Wir suchen eben Junge
oder Mädchen, aber es kann eben auch Junge
und Mädchen sein.
Wenn ich mal überlege, was ich damals gemacht habe. Ich war zwar schon ein paar Jahre älter, aber gucken wir mal:
- Gespielt habe ich mit Bauklötzern, Autos, Modelleisenbahn (Großmütter tun ja nicht immer, was Eltern für klug halten, und so hatte ich schon vor der Schule Gelegenheit dazu). Dazu kam Basteln, Elektronik (damals lötete man noch selbst).
- Körperliche Auseinandersetzungen (Raufen) mochte ich nicht, gegenüber meinem jüngeren Bruder konnte ich mich nicht richtig durchsetzen, obwohl ich körperlich kräftiger war.
- Ich habe mir einen Mädchennamen gesucht.
- Ich hätte gern Mädchenbekleidung getragen.
- Ich habe
nicht gesagt, ich wolle ein Mädchen sein (und gedacht auch nicht).
Paßt das zusammen? Nun, so eindeutig war die Richtung also nicht. Ich finde, man muß den Kindern Luft zum Leben lassen. Mit 5 muß man sich noch nicht entscheiden, ob man später mal Mama oder Papa sein will.
Es kann schon Eifersucht sein, aber man wird auch nicht eifersüchtig wegen Dingen, die einen nicht interessieren. Etwas anderes wäre es, wenn Mädchen mehr Aufmerksamkeit der Eltern erhielten als Jungs, zum Beispiel. Aber davon war ja nicht die Rede.
Ich fände es auch sinnvoll, wenn das Kind eigene Mädchenspielsachen bekommt. Vielleicht auch etwas Mädchenbekleidung. Es gibt auch Jungs mit langen Haaren, also kann man auch das ausprobieren lassen.
Nur mit der Frage, willst Du nun Junge oder Mädchen sein, sollte man zurückhaltend sein. Ich hätte wahrscheinlich geantwortet, beides.
Mihi